Verkabelt: HM-LC-Sw4-SM für Außenbeleuchtung

Verkabelt: HM-LC-Sw4-SM für Außenbeleuchtung

Am Anfang dieses Blogbeitrags möchte ich mich bei http://www.appproject.de bedanken. Seit längerem war ich auf der Suche nach einer guten Möglichkeit, meine Lichter im Außenbereich über Homematic zu steuern. Der 4-fach Schaltaktor HM-LC-Sw4-SM war an dieser Stelle die Lösung. Und auf http://www.appproject.de gab es dann auch genau die hilfreichen Tipps, die mir fehlten. Die Details kann man dort sehr gut nachlesen. Mir bleibt an dieser Stelle nur noch eine kleine Bilderserie.

ACHTUNG: Nicht zum eigenen Nachbau empfohlen. Wendet Euch lieber an einen Elektriker!

Fertig sieht das Ganze dann so aus:

Im Garten habe ich dem Ganzen dann noch eine „Dribox“ spendiert:

Gesteuert wird wie immer über FHEM, wo ich die Ein- und Ausschaltbedingungen definiert habe. Darüber hinaus können die einzelnen Aktoren auch über den FHEM-Floorplan gesteuert werden (die beiden Lampen unten rechts im Bild).

Die beiden verbleibenden Stecker, werden demnächst mit Lichterketten bestückt.

Written by Sven